Follow Us On

Hohe Auszeichnung für Peter Geishecker

Ehre wem Ehre gebührt: Der Deutsche Motor Sport Bund hat Peter Geishecker mit dem DMSB-Pokal geehrt.

Im Rahmen der Gala der Meister überreichte Hans-Joachim Stuck die Auszeichnung an Geishecker, unter dessen Obhut sich das 24h-Rennen auf dem Nürburgring zu dem entwickelt hat, was es heute ist: das größte Rennen der Welt auf der längsten Rennstrecke der Welt. Bei dem Festakt im Kurhaus Wiesbaden wurden rund 80 Sportlerinnen und Sportler sowie verschiedene Rennteams für ihre Erfolge in der Motorsport-Saison 2014 ausgezeichnet.

Peter Geishecker war seit 1980 bei dem Langstreckenklassiker im Einsatz, ab 1982 in der Funktion als Rennleiter. Zuletzt begleitete er das Amt des Organisationsleiters, das der 77-Jährige im vergangenen Jahr in jüngere Hände legte. Darüber hinaus war der gebürtige Kölner als Sportleiter des ADAC Nordrhein für den Motorsport im größten ADAC Regionalclub verantwortlich. Als Gründer der WIGE Media AG sorgte er seit 1978 für technische Innovationen und höchste Standards in vielen Bereichen. So wurde durch WIGE unter anderem die Einführung und Weiterentwicklung der elektronischen Zeitnahme und Auswertung im Motorsport maßgeblich vorangetrieben. Des Weiteren wurden die TV-Übertragungen nicht nur im Motorsport durch WIGE-Ü-Wagen auf immer höheres Niveau gehoben. Was früher undenkbar war, ist heute möglich – wie zum Beispiel das Renngeschehen auf der ganzen Nordschleife mit Kameras einzufangen.

Dem DSK ist Peter Geishecker seit 1973 treu verbunden. Der Deutsche Sportfahrer Kreis hat Geishecker 2006 für seine Verdienste im Motorsport mit der Graf Berghe von Trips-Medaille in Gold ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des Vereins. Seit 2006 engagiert sich Peter Geishecker ohne Unterbrechung im DSK-Ehrenrat. „Peter Geishecker gehört ohne Zweifel zu den herausragenden Persönlichkeiten im Motorsport“, sagt DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn. „Die Auszeichnung ist eine verdiente Würdigung seines Schaffens in den letzten Jahrzehnten. Peter Geishecker hat mit seinen visionären Ideen viel bewegt und hat dabei nie den Kontakt zur Basis verloren. Ich gratuliere ihm – auch im Namen meiner Präsidiumsmitglieder – von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung.“

Ähnliche Beiträge