24h: DSK-Piloten trotzen den Elementen und holen Klassensiege

Veröffentlicht am 17.05.2026
24h-Rennen

Was für eine Hatz über die zweimal zwölf Stunden! Die 54. Auflage des ADAC RAVENOL 24h-Rennens auf dem Nürburgring bot den 352.000 Fans von Donnerstag bis Sonntag das volle Programm: Hagel im Training, sintflutartigen Regen am Samstagabend und tückische Ölspuren in der Nacht. Während sich an der Spitze das Ravenol Racing Team mit Maro Engel, Luca Stolz, Fabian Schiller und Maxime Martin den ersten Gesamtsieg seit 2016 für Mercedes-AMG sicherte, prägten die Mitglieder des DSK den Langstreckenklassiker durch Klassensiege, Aufholjagden und Kampfgeist in allen Klassen.

Abseits der Spitze lieferten die DSKler ab: In den hubraumstarken Klassen und den Cup-Kategorien setzten sich die DSK-Piloten erfolgreich durch. In der Klasse Cup 3 (Porsche 718 Cayman GT4) ging der Klassensieg an Lorenz Stegmann, gefolgt von den DSK-Kollegen Alexander Fielenbach, Oskar Sandberg und Erik Braun auf dem zweiten Platz. Die Klasse Cup 2 endete mit einem zweiten Rang für Leon Wassertheurer. In der Klasse SP-Pro verbuchten Björn Griesemann, Georg Griesemann und Dirk Adorf den ersten Platz für sich. Auch in der Klasse SP10 (GT4) gab es einen DSK-Erfolg durch den Klassensieg von Tom Schütze, während sich Michael Schrey und Philip Wiskirchen den zweiten Platz sicherten. Stefan Ertl und Matthias Benndorf triumphierten in der Klasse SP7, in der Oliver Sprungmann den zweiten Platz belegte. Die Klasse SP 8T sah Sven Schädler auf dem obersten Treppchen.

Bei den Tourenwagen und Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (AT) knüpften die DSKler an die Erfolge an. Christian Kohlhaas sicherte sich den Sieg in der Klasse AT1, während Michael Schmidt (Smudo) die Klasse AT2 gewann. In der hart umkämpften TCR-Klasse machten Manuel Lauck und Marc Basseng den Klassensieg perfekt; Platz drei ging hier an Lutz Obermann, Max Rosam und Mark Trompeter. Manuel Lauck war zudem in der SP 4T erfolgreich, wo er den dritten Platz belegte, direkt hinter dem Zweitplatzierten Benjamin Leuchter. Die Klasse SP2T wurde von Volker Strycek und Christian Schäffer gewonnen. In der Klasse SP3T gab es ein reines DSK-Podium: Roland Waschkau und Thorsten Jung siegten vor Danny Brink auf Rang zwei und Stephan Epp auf Platz drei.

Auch in den Markenpokalen und den seriennahen Produktionswagen-Klassen spiegelte sich die fahrerische Breite des DSK wider. Im Klassement der BMW M2 Racing Fahrzeuge siegte Maximilian Hill, Maxim Felix Dacher wurde Dritter. Die Klasse BMW 325i gewannen Oliver Frisse, Markus Fischer und Henning Hausmeier gemeinschaftlich; Platz drei ging an Alexander Schneider und Sarah Ganser. In der Klasse BMW M240i erreichten Jan Ullrich und Ulf Steffens den zweiten Platz vor Maximilian Kurz auf Rang drei.

Bei den klassischen Produktionswagen der VT-Klassen dominierten DSK-Mitglieder das Bild: In der VT2 Heck siegten Philipp Stahlschmidt und Philipp Leisen, während sich Malte Tack den dritten Platz sicherte. Die Klasse VT2 Front sah Fritz Hebig auf dem ersten Platz, gefolgt von Michael Eichhorn (Platz 2) sowie Lars Füting und Marc Etzkorn (Platz 3). In der Klasse V6 ging der Sieg an Christian Weber, Christian Knötschke und Alexander Müller. Die Klasse V5 beendete Peter Baumann auf dem zweiten Platz, während Florian Ebener Rang drei belegte.

Der DSK gratuliert allen erfolgreichen Fahrern, Teams und Mechanikern und blickt bereits auf das 55. Jubiläum vom 27. bis 30. Mai 2027 voraus!

Weitere News

Mitglied werden

1
Zur Person
2
Mitgliedschaft
3
Abschluss
Anrede *
Titel
Vorname *
Nachname *
E-Mail *
Webseite
Telefon *
Straße *
Hausnummer *
PLZ *
Ort *
Land *
Geburtsdatum *
Wähle deine Mitgliedschaft aus

Bitte geben Sie hier als Nachweis die Mitgliedsnummer des regulären Mitglieds an.

Mitgliedsnummer des regulären Mitglieds *

Bitte geben Sie als Nachweis an, ob Schüler, Student, Azubi und die Gültigkeit des Nachweises. Beispiel: Wintersemester 2024/2025

Ermäßigungsnachweis *
Ermäßigte Mitgliedschaft gilt nur:
Kinder, Auszubildende, Studenten ohne eigenes Einkommen, Schwerbehinderte mit mindestens 80 % GdB und dem Merkzeichen G sowie Witwen/Witwer ehemaliger ordentlicher Mitglieder, - mit Bezug der DSK-NACHRICHTEN.
Beitrag: 2/3 des Beitrages aufgerundet auf volle EURO 5.
Bitte Nachweis beilegen (per Fax oder Mail)
Wähle deine Zeitschrift(en) *
Zahlungsart *
Bank *
IBAN *
BIC *

Auf den DSK bin ich aufmerksam geworden durch…

Quelle
Beschreibung
Zusätzliche Nachricht
Newsletter