Follow Us On

40 Jahre im DSK: Walter Röhrl

Markige Sprüche und ein gefühlvoller Gasfuß: Walter Röhrl – Rallye-Weltmeister 1980 und 1982, Rallye-Europameister 1974 und viermaliger Sieger der Rallye Monte Carlo auf vier unterschiedlichen Fahrzeugen – ist heute, fast vier Jahrzehnte nach seinem letzten WM-Lauf, eine Legende – und immer noch DSK-Mitglied. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde „Der Lange“ am vergangenen Wochenende im Technik Museum Speyer geehrt.

DSK-Präsidiumsmitglied Frank Taller überreichte ihm im Rahmen der Premiere zum Film „Walter & Michèle“ die Ehrennadel. „Walter Röhrl ist damals wie heute ein Aushängeschild für den Motorsport. Ein stets fairer und vor allem unglaublich schneller Rallye-Pilot“, sagt Taller. „Es ist großartig, dass ein Rennfahrer seines Formats und seines Bekanntheitsgrades seit 40 Jahren Mitglied im DSK ist und sich dazu bekennt. Er ist heute noch Vorbild für viele junge Leute, die seine Erfolgshistorie aus dem Effeff kennen.“ Für Röhrl ist der DSK als Interessenvertretung für Amateure und semiprofessionelle Fahrer heute noch genauso bedeutsam wie damals.

Walter Röhrl ist der Inbegriff eines sympathischen und fairen Sportlers. Einer, der auch mal den Mund aufmacht, wenn ihm was nicht passt – oder mit flotten Sprüchen die Lacher auf seiner Seite hat. Kostprobe gefällig? „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe“, stammt ebenso von Röhrl wie „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben“.

Walter Röhrl-Sonderausstellung in Speyer

Das Technik Museum Speyer widmet den Fahrzeugen der Rallye-Ikone einen eigenen Bereich. Mit der „Sonderausstellung: Walter Röhrl“ sind vierzehn Fahrzeuge rund um die Geschichte des Motorsportlers zu sehen. Darunter der original Opel Ascona 400 mit dem Röhrl in Westafrika zur „Rallye Elfenbeinküste“ Fahrerweltmeister wurde, ein Nachbau des Ford Capri 2600 RS mit dem er 1972 die Olympia-Rallye bestritt sowie eine Replika des Fiat 131 Abarth auf dem Walter Röhrl 1980 die Rallye Monte Carlo gewann.

Die Walter Röhrl-Sonderausstellung ist noch bis zum 16. April 2023 täglich im Technik Museum Speyer zu sehen. Der Besuch ist im Gesamteintrittspreis des Museums enthalten. Weitere Informationen unter https://speyer.technik-museum.de/de/roehrl.

Ähnliche Beiträge