Herbert Linge ist verstorben

Veröffentlicht am 08.01.2024
•
DSK • dsknews

Im Alter von 95 Jahren verstarb das Porsche-Urgestein Herbert Linge am 5. Januar 2024. Auch dem DSK war Linge mehr als sechs Jahrzehnte eng verbunden – im März 2023 besuchte Frank Taller den Pensionär und überreichte ihm eine Urkunde für seine 60-jährige Mitgliedschaft. Linge, geboren 1928 in Weissach, war einer der ersten Lehrlinge der Firma Porsche in Gmünd und Zuffenhausen und blieb der Marke Porsche bis zu seinem Tod eng verbunden.

„Als ich in den DSK eingetreten bin, wollte ich Dinge verändern. Mit viel Engagement ist uns damals auch einiges gelungen“, sagte Linge 2010 auf der DSK-Mitgliederversammlung am Nürburgring. Damals erhielt er die Graf Berghe von Trips-Medaille in Gold, nachdem er die Bronzene bereits 1983 für sein Engagement in der ONS-Staffel überreicht bekommen hatte. Die ONS-Sicherheitsstaffel, bei der Sportwagen mit Feuerlöschgeräten ausgerüstet wurden, um Ärzte und Hilfe schneller an ein Unfallfahrzeug heranzuschaffen, basiert auf Ideen von ihm. Zeit seines Lebens hat sich Linge für die Verbesserung der Sicherheit im Rennsport eingesetzt. Ein Engagement, für das Linge auch das Bundesverdienstkreuz erhielt. Der DSK trauert um ein langjähriges und engagiertes Mitglied.

Weitere News

Mitglied werden

1
Zur Person
2
Mitgliedschaft
3
Abschluss
Anrede *
Titel
Vorname *
Nachname *
E-Mail *
Webseite
Telefon *
Straße *
Hausnummer *
PLZ *
Ort *
Land *
Geburtsdatum *
Wähle deine Mitgliedschaft aus:

Bitte geben Sie hier als Nachweis die Mitgliedsnummer des regulären Mitglieds an.

Mitgliedsnummer des regulären Mitglieds *

Bitte geben Sie an, ob Sie Schüler, Student oder Azubi sind, und wie lange Ihr Nachweis gültig ist. Beispiel: Wintersemester 2026/2027

Ermäßigungsnachweis *

Ermäßigte Mitgliedschaft gilt nur für:
Kinder, Auszubildende, Studenten ohne eigenes Einkommen, Schwerbehinderte mit mindestens 80 % GdB und dem Merkzeichen G sowie Witwen/Witwer ehemaliger ordentlicher Mitglieder, jeweils mit Bezug der DSK-NACHRICHTEN.
Beitrag: 2/3 des regulären Beitrags, aufgerundet auf volle 5 €.
Bitte Nachweis beilegen (per Fax oder E-Mail).
Wähle deine Zeitschrift(en) *
Zahlungsart *
Bank *
IBAN *
BIC *

Auf den DSK bin ich aufmerksam geworden durch…

Quelle
Beschreibung
Zusätzliche Nachricht
Newsletter