13.000 Mitglieder, unzählige Veranstaltungen, ein 24-Stunden-Rennen und Freie Fahren auf legendären Rennstrecken: beim DSK ist viel los. Doch hinter all dem stehen gerade einmal vier Vollzeitmitarbeiter, die Tag für Tag dafür sorgen, dass dieser große Verein funktioniert.
Ein Anruf, tausend Aufgaben

Wer die DSK-Geschäftsstelle anruft, landet meistens bei Veronica Mahl. Seit 1994 ist sie die gute Seele des Vereins, die Assistentin der Geschäftsführung, die alles im Blick hat. „Beim DSK zählt echte Teamarbeit, und wir halten zusammen“, sagt sie. Und das ist keine Floskel. Von der Mitgliederverwaltung über die Organisation des großen DSK-Standes bei der Essen Motor Show bis zum 24h-Rennen am Nürburgring: Es gibt kaum etwas, das nicht über Veronicas Schreibtisch läuft. Sie ist die Schnittstelle zwischen den Mitgliedern, Förderpartnern, Treffleitern, Veranstaltern und dem Präsidium. Terminmanagement, Korrespondenz, Event-Unterstützung: Alles muss koordiniert werden, und Veronica hält die Fäden in der Hand.
Der Mann für alles Fahrbare
Wenn der DSK-Bus zur NLS fährt oder das Equipment für die Mitgliederversammlung aufgebaut werden muss, ist Titus Tirlea zur Stelle. Der 57-jährige Diplom-Ingenieur kam 1991 über Matter Motorsport zum DSK und ist seitdem Renndienstleiter. Er betreut in dieser Rolle den kompletten Fuhrpark, sorgt dafür, dass bei den großen Events alles steht, was stehen muss: vom 24h-Rennen über den ADAC-Slalom am Hockenheimring bis zu kleineren Veranstaltungen wie ‚Rad am Ring‘. Das Lager führt er mit der Präzision eines Uhrwerks, damit jedes Teil seinen Platz hat. „Irgendwie sind wir eine große Familie“, sagt Titus. „Wir arbeiten Hand in Hand und jeder hilft jedem.“
Vom Mitgliedsantrag bis zum Shop

Der Chef, der mit anpackt

Und dann sagt auch er diesen einen Satz, den alle vier sagen: „Wir arbeiten im Team Hand in Hand und jeder hilft jedem. Wie eine große Familie, die gemeinsam ihre Leidenschaft Motorsport ausleben.“
Vier Menschen, ein Verein, eine Leidenschaft
So funktioniert der DSK: Vier Menschen in der Geschäftsstelle, ein 11-köpfiges, ehrenamtliches Präsidium und 13.000 Mitglieder, die alle Motorsport leben wollen. Dass das klappt, liegt an diesem kleinen Team, das mehr stemmt, als man vielleicht auf den ersten Blick sieht. Jeden Tag aufs Neue. Mit echter Teamarbeit. Und mit Spaß.