DSK Women’s Club startet kostenloses Mentoring-Programm. Bewerbungen sind bis zum 8. Dezember 2026 möglich.
Frauen und Mädchen, die am Anfang ihrer Motorsport-Karriere stehen, erhalten ab Januar 2027 Unterstützung durch erfahrene Frauen aus allen Bereichen des Motorsports. Der DSK Women’s Club, die Plattform des Deutschen Sportfahrer Kreises (DSK) für Frauen im Motorsport, startet ein sechsmonatiges Mentoring-Programm mit dem Ziel, den Nachwuchs durch Rat, Erfahrung und Netzwerk auf ihrem weiteren Weg im Motorsport zu begleiten. Die Teilnahme ist kostenlos, Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Motorsport lebt von vielen Rollen
Die zehn Mentorinnen decken fast alle Bereiche des Sports ab: Fahrerinnen aus dem GT-, Formel-, Rallye- und Kartsport, eine Rallye-Beifahrerin sowie Frauen aus Teammanagement, Technik, Hospitality und Medien. Dabei sind zum Beispiel neben der Patin des Women’s Club, Rallye-Beifahrerin Natalie Solbach-Schmidt, die JWRC-Fahrerin Claire Schönborn oder Mathilda Paatz, die in der F1 Academy fährt. Auch Frauen aus Berufen hinter den Kulissen sind dabei, wie Jil Herbst und Sarah Ganser, die beide ein eigenes Team verantworten. Laura Luft, Fahrerin und Moderatorin, und Bianca Leppert, Motorsport-Journalistin, zeigen, wie vielfältig die Berufe im Motorsport sein können. Alle Mentorinnen sind seit vielen Jahren im Motorsport aktiv.
„Wir freuen uns sehr, dass sich der DSK Women’s Club mit dem Mentoring-Programm von Frauen für Frauen von einer Event-Community hin zu einer Förderstruktur weiterentwickelt,“ sagt Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident des DSK. „Die Wege in den Motorsport sind vielfältig, aber gerade am Anfang ist es nicht leicht, Antworten auf seine Fragen zu finden. Diese Lücke schließen nun unsere Mentorinnen. Sie teilen, was sie selbst gern früher gewusst hätten. Und zeigen, dass Motorsport nicht nur im Cockpit stattfindet, sondern genauso in der Box, im Medienzentrum und in der Organisation.“
Was Mentees bekommen
Kern des Programms sind persönliche 1:1-Gespräche mit einer Mentorin, die zu den Zielen der Mentee passt. Dazu kommen thematische Online-Calls, zum Beispiel zu Lizenzierung, Sponsoring und Technik, der Austausch bei Events wie dem 24h-Rennen am Nürburgring und der Essen Motor Show sowie eine aktive Online-Community. In der ersten Runde, die im Januar 2027 startet, sind bis zu zehn Mentor-Mentee-Paare geplant.
Wer sich bewerben kann
Willkommen sind alle Frauen und Mädchen, die am Anfang ihrer Motorsport-Laufbahn stehen, egal ob als Fahrerin, in der Technik, den Medien oder der Organisation. Voraussetzungen sind eine aktive DSK-Mitgliedschaft sowie erste Erfahrungen oder nachweisliches Interesse am Motorsport, etwa durch einen ersten Lizenzstart, ehrenamtliches Engagement an der Strecke oder eine technische Ausbildung. Gesucht werden Mentees, die zielstrebig sind, Eigeninitiative zeigen und offen für Feedback sind.
Bewerbungen sind ab sofort bis zum 8. Dezember 2026 möglich. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail unter info@dskev.de erhältlich.
Offizieller Launch auf der Essen Motor Show
Offiziell gestartet wird das Programm im Beisein einiger Mentorinnen auf der Essen Motor Show am Samstag, den 28. November 2026, um 12 Uhr im Rahmen der jährlichen Talkrunde des Women’s Club auf dem DSK-Stand in Halle 3. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Anmeldungen und Rückfragen bitte an info@dskev.de.
Über den DSK Women’s Club
Der DSK Women’s Club wurde 2019 gegründet, weil es im deutschsprachigen Raum keine Plattform gab, die motorsportinteressierte Frauen zusammenbringt und sie auf ihrem Weg in den Sport unterstützt. Bisher geschah das vor allem durch Events und eine aktive Online-Community. Nun kommt die persönliche Begleitung hinzu. Alle weiblichen DSK-Mitglieder sind automatisch Mitglied im Women’s Club.
