Alles Gute, Schumi!

Am 3. Januar 2019 feiert Michael Schumacher seinen 50. Geburtstag. Geboren wurde der Ausnahmesportler und erfolgreichste Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten in Hürth bei Köln. Als aktiver Rennfahrer hat „Schumi“ die Königsklasse dominiert wie kein Zweiter. Sieben Weltmeistertitel, 91 Siege bei 307 Starts und 68 Pole-Positions konnte Schumacher zwischen 1991 und 2012 erzielen. Absolute Bestwerte. Seit seinem ersten Formel-1-Titel ist Schumacher DSK-Ehrenmitglied.

Die ersten beiden Weltmeister-Trophäen fuhr Michael Schumacher 1994 und 1995 mit Benetton ein, die größten Erfolge aber feierte er mit Ferrari. Von 1996 bis 2006 fuhr er für die Italiener in der Formel 1. So wie heute Sebastian Vettel, der bereits seit Kindertagen DSK-Mitglied ist. Nach viel Aufbauarbeit erntete Schumacher zusammen mit der Scuderia von 2000 bis 2004 die Früchte der harten Arbeit und holte fünf seiner sieben WM-Titel. Zwei Jahre später hängte er seinen Helm an den Nagel, bevor er 2010 im Mercedes-Werksteam an der Seite von Nico Rosberg wieder ins Cockpit stieg. Nach drei Saisons und mittelmäßigen Platzierungen war endgültig Schluss mit der aktiven Zeit in der Formel 1.

Eine Hiobsbotschaft erreichte die Fans von Schumacher am 29. Dezember 2013, als er bei einem Ski-Unfall stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Seitdem ist über den Gesundheitszustand wenig an die Öffentlichkeit gedrungen. Auch wenn Fans auf der ganzen Welt auf ein Zeichen ihres Idols warten: Den Wunsch der Familie, den Gesundheitszustand von Michael in der Privatsphäre zu lassen, muss man respektieren. Michael Schumacher war als Rennfahrer eine Kämpfernatur – und ist es darüber hinaus.

„Ich habe immer daran geglaubt niemals aufzugeben und immer weiter zu kämpfen, auch wenn es nur die geringste Chance gibt.“

Michael Schumacher (2007)

Die Initiative #KEEPFIGHTINGMICHAEL will – ganz in seinem Sinne – positive Energie aussenden, so wie es Michaels Fans über all die Jahren hinweg tun, und als Gemeinschaft Gutes bewirken. Zum 50. Geburtstag von Michael Schumacher macht die Keep Fighting Foundation ihm, seiner Familie und seinen Fans ein ganz besonderes Geschenk: die Offizielle Michael Schumacher App. Ein Grand Prix der Erinnerungen, der die beliebte Ausstellung Michael Schumacher Private Collection in der Motorworld Köln-Rheinland um eine spannende Dimension erweitert – eine Zeitreise von großer Tiefe und mit Hilfe modernster Technologien.

Lieber Michael, zu deinem 50. Geburtstag wünschen wir dir alles Gute und weiterhin viel Kraft. Keep fighting!

FacebooktwittermailFacebooktwittermail