Follow Us On

Debüt für Gehrsitz und Munding im LMP3-Prototypen

Neue Herausforderungen für Finn Gehrsitz und Donar Munding: Die beiden DSKler starten in diesem Jahr im Michelin Le Mans Cup und treffen in der LMP3-Klasse aufeinander. Beim ersten Saisonrennen der Serie auf der spanischen Formel-1-Rennstrecke in Barcelona schlugen beide ihr persönlich neues Kapitel ‚Sportprototypen‘ auf.

Die beiden DSK-Piloten haben einige Gemeinsamkeiten: Beide Fahrer sind aufstrebende Talente, waren im vergangenen Jahr im Porsche Sports Cup erfolgreich und starten jetzt für Teams aus dem Gewerbepark am Nürburgring – Munding für Black Falcon, Gehrsitz für Phoenix Racing. Gehrsitz ließ bereits im Qualifying aufhorchen. Nur um 0,146 Sekunden verpasste er mit dem Ligier JS P320-Nissan von Phoenix Racing die Pole-Position. Im zweistündigen Rennen hatten er und sein Teamkollege Hamza Owega dann Pech bei Safetycar-Phasen und fielen auf Rang acht zurück. Trotzdem war die Freude beim erst 16-jährigen Gehrsitz am Ende groß: „Es war ein wirklich großartiger Auftakt mit Phoenix Racing in der LMP3-Kategorie in Barcelona. Das Rennen war sehr ereignisreiches Rennen, weshalb ich mit Platz acht sehr zufrieden bin.“

DSK-Junior Munding teilt sich das Cockpit im Prototypen von Black Falcon mit Maik Rosenberg. Das Duo startete von Platz 18 in das Rennen und Munding gelang in seinem Stint ein wahrer Parforceritt. Auf Platz drei übergab der 18-Jährige das Steuer an seinen Teamgefährten. Aufgrund einer Durchfahrtsstrafe fiel das Team am Ende bis auf Rang 15 zurück. „Das war eine neue Erfahrung“, sagt Munding. „Für alle Beteiligten war der Le Mans Cup Neuland. Das Ergebnis spiegelt leider nicht unsere gute Leistung wider. Aber beim nächsten Rennen greifen wir erneut an.“ Das nächste Rennen des Michelin Le Mans Cups findet am 5. Juni auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet statt.

Ähnliche Beiträge