Follow Us On

Der DSK trauert um Peter Geishecker

Einer der großen Macher im deutschen Motorsport ist tot. Peter Geishecker verstarb im Alter von 83 Jahren.

Peter Geishecker war seit 1973 DSK-Mitglied. Der Deutsche Sportfahrer Kreis hat ihn 2006 für seine Verdienste im Motorsport mit der Graf Berghe von Trips-Medaille in Gold ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des Vereins. Zwischen 2006 und 2017 engagierte er sich im DSK-Ehrenrat.

1978 war Geishecker an der Gründung der WIGE DATA GmbH beteiligt, deren Hautgeschäftsfeld die EDV-gestützten Zeitnahme und Auswertung im Motorsport. Das Unternehmen baute sein Angebot sukzessiv aus und setzte auch in Sachen TV-Übertragung Maßstäbe – nicht nur im Motorsport, sondern auch darüber hinaus. Im Jahr 2000 brachte Geishecker die WIGE Media AG an die Börse.

Neben seinen geschäftlichen Tätigkeiten lag Geishecker auch das Ehrenamt sehr am Herzen, das er selber in unterschiedlichen Funktionen lebte. Von 1980 an engagierte er sich rund um das 24h-Rennen auf dem Nürburgring, ab 1982 in der Funktion des Rennleiters. Bis 2014 bekleidete er das Amt des Organisationsleiters. Geishecker hat mit seinen Ideen und Visionen maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Eifelklassiker nach schwachen Jahren Ende der Neunziger wieder auflebte und heute international große Aufmerksamkeit genießt.

„Peter Geishecker hat sein Leben dem Motorsport gewidmet und dabei viel bewegt“, sagt DSK-Präsident Dr. Karl Friedrich Ziegahn. „Wir verlieren einen langjährigen Club-Kameraden, den ich persönlich sehr geschätzt habe. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, denen wir alle Kraft wünschen, den schweren Verlust zu verarbeiten.“

Ähnliche Beiträge