Follow Us On

DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn feiert 70. Geburtstag

Seit 2005 steht er an der Spitze der größten europäischen Vereinigung aktiver Motorsportler und Sportfahrer und lenkt sicher die Geschicke des DSK: Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, der heute vor 70 Jahren, am 15. September 1952, geboren wurde. Sein Engagement im DSK kommt nicht von ungefähr: Die zahlreichen und vielfältigen Motorsport-Aktivitäten nehmen in seinem Lebenslauf fast genauso viel Platz ein, wie die seiner beruflichen Laufbahn.

Nach 25 Jahren aktiver Zeit als Beifahrer im Rallye-Fahrzeug zwischen 1971 und 1986, in der er unzählige nationale Erfolge erzielte und auch auf europäischer Ebene unterwegs war, blieb er dem Motorsport hinter den Kulissen stets treu. Trotz Karriere beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – vor dem Ruhestand als Leiter des Bereichs „Natürliche und gebaute Umwelt“ – schaufelte sich Dr. Ziegahn immer wieder Freiräume in seinem vollen Terminkalender, um den vielfältigen Aufgaben im DMSB, der FIA, der FIM und natürlich dem DSK, nachzukommen oder mit seinem Heimatclub, dem MSC Weingarten, hochkarätige Motorsport-Veranstaltungen auszurichten.

Beim Thema Umwelt und Motorsport gehört Dr. Karl-Friedrich Ziegahn zu den Pionieren: Bereits in den frühen 1990er-Jahren beriet der promovierte Diplomphysiker den DSK und den ADAC in Umweltfragen und war zwischen 1998 und 2019 Vorsitzender der DMSB-Umweltkommission. Auch in Umweltausschüssen der FIA und der FIM brachte Dr. Ziegahn die Expertise seiner Arbeit beim KIT mit ein und setzt immer wieder richtungsweisende Impulse für nachhaltigen Motorsport.

Ähnliche Beiträge