Follow Us On

Editorial: Am Vorstart

In seinem monatlichen Editorial bezieht DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn Stellung zu aktuellen Themen. 

Momentan stehen wir im Motorsport noch am Vorstart zur neuen Saison, scharren mit den Hufen und wollen endlich loslegen. 2021 wird viel Neues mit sich bringen, neue Formate, neue Akteure. Die Digitalisierung schreitet voran, nicht nur in Form des Simracing sondern auch beim Monitoring der Fahrzeuge und der Piloten im realen Renn- und Rallyebetrieb. Wer sich anschaut, welche Datenflut heute aus den Fahrzeugen in Echtzeit an die Boxencrew fließt oder hinterher aus-gelesen wird, kann sich schon sehr an ‚Big Brother‘ erinnert fühlen. Keine Fahrfehler oder mentale Aussetzer bleiben verborgen; die Überwachung lässt keine Ausreden mehr zu – und das zu-nehmend auch in den unteren Klassen und Serien. Aus Sicht der Teamchefs hat das natürlich Vorteile, aus Sicht der Sportler kann das ganz schön belasten.

Digitalisierung kommt aber auch in ganz anderen Bereichen voran, beispielsweise in den Verwaltungen der Sportverbände und Föderationen, von der FIM, der FIA bis hin zum DMSB werden Unterlagen, Bulletins, Ausschreibungen und jetzt bald auch die Lizenzen und Startgenehmigungen über Laptop, Tablet und Smartphone verfügbar. Das spart Papier und soll vieles vereinfachen und so bleibt die Hoffnung, dass das auch funktioniert. Da passt es auch gut, dass der DMSB jetzt mit einem neuen Präsidenten an den Start geht und wir vom DSK gratulieren Wolf-gang Wagner-Sachs auch an dieser Stelle herzlich zur Wahl.

Dieses wichtige Amt im deutschen Motorsport wird bei ihm hoffentlich in guten Händen sein und ich freue mich persönlich auf eine gute gemeinsame Arbeit zum Wohle des Motorsports. Als DSK werden wir die Arbeit des DMSB sicherlich konstruktiv-kritisch begleiten und die Erfahrungen und das Fachwissen unserer Mitglieder anbieten und einbringen. Unsere tiefe Verankerung in der Gemeinschaft der aktiven Motorsportler nutzen wir, Anregungen und Kritikpunkte aufzugreifen und mit dem DMSB zu besprechen. Ich weiß, dass dem neuen DMSB-Chef besonders der Breitensport am Herzen liegt und er als langjähriger Vorsitzender eines Ortsclubs mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Das stimmt uns zuversichtlich, dass auch der Amateursport eine bessere Zukunft haben wird.

Herzlichst Euer
Dr. Karl-Friedrich Ziegahn

Ähnliche Beiträge