Follow Us On

Editorial: Back on track

In seinem monatlichen Editorial bezieht DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn Stellung zu aktuellen Themen.

Hockenheim, erstes Freies Fahren des DSK in diesem immer noch verrückten Jahr 2021. Was für eine Freude. Ich habe mir das vor Ort angeschaut und mich mit Teilnehmern ausgetauscht. Maskenpflicht im ganzen Fahrerlager und in der Boxengasse – ein Sicherheitskonzept, das die Ring-Gesellschaft ausgearbeitet hatte und der wir als DSK dafür sehr dankbar sind. Jochen Nerpel und sein Team haben letztlich die Basis dafür geschaffen, dass wir bereits im März zu unserem Freien Fahren antreten konnten und dafür möchte wir uns herzlich bedanken, insbesondere im Namen unserer Aktiven. Die Stimmung war großartig, wir alle sind glücklich, wenn sich die Räder wieder drehen. Das war auch das Feedback, das wir im DSK nach der Veranstaltung be-kommen haben und damit konnten wir einen wichtigen Teil unserer Vereinsaufgabe erfüllen.

Immer noch stehen wir aber im Breitensport vor einer unsicheren Zukunft. Die Spielregeln für Veranstaltungen ändern sich mit dem An- und Abschwellen der Pandemie im Wochenrhythmus und daraus kann man auch niemandem einen Vorwurf machen. Ich weiß ja auch nicht, wie in 14 Tagen das Ansteckungs- und Erkrankungsrisiko in einer bestimmten Region sein wird und könn-te daher niemandem Planungssicherheit geben.

Was wir allerdings fordern, ist die besonders sichere Situation des Motorsports in eine Gesamtbewertung der Infektionsrisiken einzubeziehen. Vom Rundstreckensport bis zum Motocross tragen alle Motorsportler Schutzkleidung, Gesichtsmasken und Helme. Und selbst in einem Rallye-Fahrzeug sitzen maximal zwei Personen aus zwei Haushalten. Sportwarte können bei allen Arten von Veranstaltungen die Abstands- und Hygiene-Regeln einhalten und auch bei Siegerehrungen muss man sich nicht um den Hals fallen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat vor kurzem den Motorsport als Individualsportart eingestuft und damit in unserem Sinne die Weichen gestellt. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich dem DMSB Anerkennung zollen, der diesen Stein zum Rollen gebracht hat.

Mit dieser Anerkennung müsste es vielen regionalen und lokalen Clubs möglich sein oder wer-den, die in 2021 geplanten Veranstaltungen auch durchzuführen. Der DSK hat sich in den vergangenen Jahren großes Gehör in der Politik erarbeitet. Bitte meldet Euch also, wenn Ihr Unterstützung durch den DSK benötigt.

Herzlichst Euer
Dr. Karl-Friedrich Ziegahn

Ähnliche Beiträge