Follow Us On

Editorial: Freunde treffen – Fahrspaß genießen

Der DSK steht für aktiven Motorsport und für sportliches Fahren. Unsere Aktiven sind mit mehr oder weniger Einschränkungen auf den Pisten zurück, jetzt auch wieder im Rallyesport. Und auch wenn wir beim 24h-Rennen am Nürburgring als DSK nicht wie gewohnt unser Zelt aufbauen konnten, haben unsere Mitglieder sehr aktiv ‚vor und hinter der Boxenmauer‘ mitgemacht. Johannes Scheid hat in einer Ehrenrunde mit Gänsehaut-Feeling unserer Sabine Schmitz gedacht und wir wissen aus zahlreichen Rückmeldungen, wie das ‚unter die Haut‘ ging. Und die sportlichen Leistungen unserer Mitglieder waren trotz einer historisch kurzen Distanz – die wir alle sehr bedauern – sehr beachtlich. Danke, Ihr Lieben, das war große Klasse.  

Die Freien Fahren des DSK sind bekanntlich ein zentrales Merkmal unseres Vereinslebens. Auch hier treffen wir uns als Freunde, zelebrieren wir Fahrspaß zusammen, ohne am Ende eines solchen Tages auf irgendwelche Ergebnislisten zu schauen. Es ist erstaunlich, wie viele Mitglieder ihr Feedback von diesen Zusammentreffen geben, überschwänglich von einprägenden Erlebnissen berichten und ihre Freude mit uns und allen Mitgliedern teilen. Schaut mal in die entsprechenden Foren und Blogs rein. Wir im Präsidium und in der Geschäftsstelle sind beeindruckt, welche wichtige Rolle die Hugo Emde Freien Fahren spielen. Und immer wieder erstaunt, wie diszipliniert und fair miteinander die Piste geteilt wird. Eine saubere Linie, die gute Fahrzeugbeherrschung und die guten Gespräche im Fahrerlager sind hier wichtiger als der Wettkampf – und das ist gut so.

Jetzt, da Pandemie-Lockerungen nach um nach umgesetzt werden können, wird der DSK jede Gelegenheit nutzen, solche Treffen anzubieten, auch wenn sie mal nicht kostendeckend sein sollten. Unser Auftritt in Spa-Francorchamps in Belgien, der kurzfristig ins Programm kam, wurde von uns auch als Solidarität mit unseren belgischen Partnern verstanden, nach dem Motto „…in guten wie in schlechten Zeiten“. Oschersleben im Juni war einfach eine Wucht und bietet gerade unseren norddeutschen Mitgliedern einen wichtigen Treffpunkt. 

Und das zeichnet den Spirit des DSK aus: Wir sind keine kommerziellen Gewinn-Maximierer, wir sind untereinander und mit unseren Partnern solidarisch, fair und sicher und damit zukunftsfähig, ganz gemäß den Leitgedanken des DSK.

Danke Euch allen und wir bleiben zuversichtlich!

Herzlichst Euer
Dr. Karl-Friedrich Ziegahn

Ähnliche Beiträge