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Editorial: Motor Klassik – eine Ikone 

In seinem monatlichen Editorial schreibt DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn über neueste Entwicklungen im Motorsport, aktuelle Themen rund um den Deutschen Sportfahrer Kreis und was ihn sportpolitisch bewegt. Dieses Mal im Fokus: Die Motor Klassik – Partner-Magazin des DSK – feiert Geburtstag und wird 40.


Herzlichen Glückwunsch zum Vierzigjährigen der ‚Motor Klassik‘, eine Ikone der Welt der Oldtimer und Youngtimer. Der Deutsche Sportfahrer Kreis e.V., der sich selbst in wenigen Jahren seinem 70-jährigen Jubiläum nähert, gratuliert seinem Partner-Magazin mit großer Anerkennung und Freude. Ihr erfüllt Euren Lesern den Alltag mit glücklichen Erinnerungen und schönen Emotionen.

Der DSK weiß um die Bedeutung einer Tradition und viele seiner Mitglieder lieben die Fahrzeuge von früher, oft aus ihrer Kindheit und Jugend. Wer vor fünfzig Jahren Zuverlässigkeits-, Gelände- oder Orientierungsfahrten selbst bestritten hat, bekommt glänzende Augen beim Anblick eines Porsche 356, eines Opel Kadett oder eines Formel V. Auch die Kreidlers, MZ, MV Agusta oder BMW’s der damaligen Epoche wecken Erinnerungen, als man vielleicht an der Hand von Papa auf der Tribüne stand. Eine enge Verbindung zum Motorsport wird gerade durch die Vielfalt historischer Fahrzeuge, egal ob mit Zwei- oder Vierrädern, sichtbar und erlebbar.

40 Jahre Motor Klassik: Hier im Süden kursiert ja der Spruch „der Schwabe wird erst mit Vierzig gscheid“, also klug, erfahren und intelligent. Erst mit 40 wird man vom Vater ernstgenommen, so die nicht ganz ernste Lebenserfahrung im Südwesten. Paul Pietsch, der Gründer der Motorpresse aber gab seinen Segen schon bei der Gründung unseres Partner-Magazins. Fahrzeuge mit Charakter, mit Charme und Respekt genießt der Kenner und das muss man auch entsprechend würdigen, so die Idee zur Gründung von ‚Motor Klassik‘.

Wir im DSK unterstützen die Piloten, die Schrauber, die Fans und die Enthusiasten der Oldtimer-Gemeinschaft, auch wenn es um aktuelle Fragen der Technik geht. Klimaneutrale synthetische Kraftstoffe, nachhaltiges Erhalten von alter Technik in einem modernen Umfeld, zeitgemäße Veranstaltungsformate mit großer Sicherheit aber unglaublicher Faszination prägen unsere Leidenschaft. Jung und Alt haben gleichermaßen ein wachsendes Interesse an der Pflege des automobilen Kulturguts, das unserer Gesellschaft auch den Spiegel vorhält, wie sich gute Ideen auf Dauer als die besseren Konzepte durchgesetzt haben. Klassische Fahrzeuge sind Leuchttürme der Technikgeschichte und die ‚Motor Klassik‘ ist die Plattform ihrer Erinnerung. Daher nochmals unsere herzlichsten Glückwünsche an unser Partner-Magazin und unsere Vorfreude auf viele Jahre der weiteren Zusammenarbeit.

Euer
Dr. Karl-Friedrich Ziegahn
Präsident des DSK

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