Follow Us On

Editorial: Motorsport weist den Weg

In seinem monatlichen Editorial bezieht DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn Stellung zu aktuellen Themen.

Auch unter Pandemie-Bedingungen beweist der Motorsport seine Innovationskraft. Konzepte, um sicher und verantwortungsvoll durch die Viren-Bedrohung zu steuern, wurden in professionellen Veranstaltungsserien entwickelt und können Zug um Zug auch auf kleinere Serien und Veranstaltungen im Clubsport übertragen werden. Der DSK folgt bei den Freien Fahren den Vorgaben und passt sich agil an die jeweiligen Randbedingungen an. Bisher geht unsere Rechnung auf und die glücklichen Gesichter unserer Aktiven belohnen jeden Aufwand, den wir treiben müssen.

Auch im übertragenen Sinne beweist sich der Motorsport erneut als die Plattform für die schnelle Umsetzung von cleveren Ideen, kreativen Entwicklungen und Denkansätzen. Das zeigt sich bei neuen Veranstaltungsformaten, bahnbrechenden Technologien oder seinem Nutzen für die Gesellschaft. Ja, der Motorsport nützt allen, auch denen, die ihn nicht besonders schätzen. Jüngst hat die FIA einen 80-seitigen Bericht veröffentlicht, der die Beiträge des Motorsports zu Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz anhand zahlreicher Beispiele belegt (Link in QR-Code). Dieser Bericht ist ein Muss für jeden Motorsportler und Motorsport-Manager; er wurde in der ‚FIA Environment and Sustainability Commission‘, in der ich mitwirken darf, vorgestellt und kann auf der genannten Webseite heruntergeladen werden. Glaubt mir, es lohnt sich, dort reinzuschauen und die Beispiele zu studieren.

Motorsport entwickelt sich zu einem internationalen Netzwerk für die kommende Generation, weil er Technik, Management, wirtschaftliches Denken und Emotionen in einer wunderbaren Weise verbindet. Ich beobachte seit Längerem in einem wirklich breiten internationalen Verbund von jungen Menschen, Akademien, Unternehmen und Enthusiasten, wie sich diese Community verbindet und gegenseitig befruchtet. Nachhaltigkeit und Technik, Wettbewerb und gesellschaftliche Herausforderungen sind Themen, die unsere Zukunft bestimmen, natürlich hauptsächlich außer-halb des Motorsports. Aber wer sich damit jetzt schon im Motorsport und seinem Umfeld befasst und dort Erfahrung gewinnt, wird für diese großen Zukunftsaufgaben besser gerüstet sein – und vor allem seine Mitstreiter in der Gemeinschaft kennen und die Verbindungen nutzen.

Herzlichst Euer
Dr. Karl-Friedrich Ziegahn

Ähnliche Beiträge