Follow Us On

Frauen im Motorsport – nicht nur zum Internationalen Frauentag ein DSK-Thema

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Gleichstellung von Männern und Frauen ist dem DSK von je her ein wichtiges Anliegen, und das an 365 Tagen im Jahr. Frauen im Motorsport werden zunehmend mehr, gerade auch in technischen Berufen. Der Gesamtanteil von Frauen im internationalen Motorsport liegt dennoch nur bei ca. 1%. Beim DSK sind immerhin ca. 3% aller Mitglieder Frauen.

Um diesen Anteil zu steigern und Frauen im Motorsport die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen, hat der DSK bereits im Juni 2019 den DSK Women’s Club gegründet. Jede Frau, die Mitglied im DSK ist, ist automatisch Mitglied im Women’s Club.

Der DSK stellt hierbei sein Netzwerk zur Verfügung, um Fragen zu beantworten oder Kontakte herzustellen und bietet regelmäßig Veranstaltungen an. Gerade erst letzte Woche haben wir einen Online-Treff mit der Patin des DSK Women’s Club, Claudia Hürtgen, organisiert. Die anwesenden Frauen haben viel über Extreme E erfahren, Claudia Hürtgens neues Projekt, und konnten sie zu ihren Erfahrungen im Motorsport befragen. Als nächstes planen wir Online-Veranstaltungen zum Thema Fahrwerk sowie Sponsoring.

Dieses Jahr haben wir zudem ein internes Online-Netzwerk geschaffen, wo sich unsere weiblichen Mitglieder jederzeit kontaktieren und über verschiedene Motorsport-Themen diskutieren können.

Wie ich eingangs sagte, ist das Thema Gleichstellung im Motorsport ganzjährig ein Thema beim DSK. Deshalb werden wir weiterhin allen Frauen, die ein Interesse am Motorsport haben, diese in Deutschland bisher einmalige Plattform zur Verfügung stellen. So möchte der DSK seinen Beitrag dazu leisten, den Frauenanteil im Motorsport langsam aber sicher zu steigern.

Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident DSK

Ähnliche Beiträge