Gassner jr. mit erfolgreichem Ausflug in die Steiermark

Die Bilanz von Hermann Gassner jr. und seiner österreichischen Copilotin Ursula Mayrhofer beim fünften Lauf zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft in Weiz in der Steiermark konnte sich sehen lassen: Sieg in der 2WD Wertung, Gesamtrang acht und zwölf von 14 möglichen Wertungsprüfungsbestzeiten. Zudem gab es Punkte für die Toyota Gazoo Racing Trophy. Titelverteidiger Gassner jr. führt dort die Wertung mit 183 Punkten vor dem Schweden Ortwin Herterich (144) und dem Ungarn Adam Lengyel (143) an.

„Bis dato kannte ich die Veranstaltung nur aus der Perspektive des Zusehers, sowie aus Erzählungen der Kollegen. Schon während der Besichtigung wussten wir, dass dieses Wochenende harte Arbeit für uns bedeuten würde. Das Grip-Niveau ist nahezu einzigartig und hinter jeder Kurve wartete eine Überraschung. Wir hatten mit unserem Toyota bei solchen Bedingungen noch keine Erfahrungswerte und mussten uns langsam herantasten“, sagte DSKler Gassner jr. und Ursula Mayrhofer ergänzte: „Weiz ist bekannt für seine Wetterkapriolen. Wir wurden am Freitagnachmittag vom Regen überrascht und mussten – durch folglich falsche Bereifung – mit Vorsicht ans Werk gehen. Wir konnten den Speed stetig steigern und freuen uns riesig über das Ergebnis. Es war eine gelungene Rallye, die uns alles abverlangt und den Zusehern spektakuläre Drifts beschert hat. Für mich als Österreicherin war es ein tolles Gefühl auf heimischem Terrain einen solchen Erfolg zu feiern.“

Eine Verschnaufpause gibt es für das bayerisch/österreichische Duo nicht, denn die Vorbereitungen für den nächsten Lauf zur deutschen Rallyemeisterschaft – die Rallye rund um die Sulinger Bärenklaue (9./10.8.) laufen auf Hochtouren. Dort kommt wieder der Hyundai i20 R5 zum Einsatz. Bereits zwei Wochen später steht das Highlight des Jahres auf dem Programm. Mit dem Toyota GT86 CS-R3 werden Hermann Gassner jr. und Ursula Mayrhofer beim deutschen WM-Lauf rund um den Bostalsee am Start stehen.

FacebooktwittermailFacebooktwittermail