Follow Us On

Mathilda Paatz für die FIA Karting Academy Trophy nominiert

Mathilda Paatz vertritt Deutschland in diesem Jahr bei der FIA Karting Academy Trophy: Die 13-jährige Kölnerin ist seit vier Jahren erfolgreich im Kartsport aktiv. Nun kann sich die DSKlerin gegen 50 Talente aus der ganzen Welt beweisen. Paatz wird bei drei Veranstaltungen in Belgien, Italien und Frankreich an den Start gehen.

Dieser internationale Nachwuchswettbewerb gilt seit 2010 als Sprungbrett für Talente. Jedes Land hat die Möglichkeit, einen Starter im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren zu benennen. „Ich freue mich und bin stolz, dass die Entscheidung auf mich gefallen ist“, sagt sie – und gibt sich ehrgeizig: „Wie bei allen Rennen möchte ich nicht nur mitfahren, sondern um die Top-Positionen mitkämpfen.“

Zum Einsatz kommen einheitliche OK-Junioren-Karts, die vor den Wettbewerben zugelost werden, um die bestmögliche Chancengleichheit zu gewährleisten. Mit Charles Leclerc, George Russell und Esteban Ocon nahmen vor wenigen Jahren noch drei aktuelle Formel-1-Piloten an diesem Nachwuchswettbewerb teil. Große Unterstützung erhält Mathilda Paatz vom TB Racing Team, für das die Schülerin wie schon im Vorjahr im ADAC Kart Masters und der Deutschen Kart-Meisterschaft an den Start geht. Hannes Janker steht der Kölnerin als Coach zur Seite. Der 24-Jährige wurde Kart-Europameister und Vize-Weltmeister. Im selben Jahr gewann er als erster Deutscher die WSK Super Masters Series.

Jeder Wettbewerb in der FIA Karting Academy Trophy besteht aus einem freien Training und dem Qualifikationstraining, ehe die Qualifying-Heats über die Startpositionen für das Finalrennen entscheiden. Die wichtigen Hauptläufe, bei denen die Talente die meisten Punkte sammeln können, werden über eine Distanz von jeweils 25 Kilometern ausgefahren.

Der Auftakt findet im belgischen Genk (12. bis 15. Mai 2022) statt. Anschließend gastiert der Wettbewerb im italienischen Adria (16. bis 19. Juni 2022), bevor das Finale im französischen Le Mans (1. bis 4. September 2022) den Abschluss bildet.

Ähnliche Beiträge