Follow Us On

Mitglieder setzen weiterhin auf Dr. Karl-Friedrich Ziegahn als DSK-Präsident

Konstant und zukunftsfähig: Bei der jährlichen DSK-Mitgliederversammlung am Nürburgring haben die Mitglieder den DSK-Vorstand auf allen zur Wahl stehenden Positionen mit überwältigender Mehrheit bestätigt. An der Spitze des Deutschen Sportfahrer Kreis e.V. wählten die Mitglieder Dr. Karl-Friedrich Ziegahn für weitere zwei Jahre zum Präsidenten. Ebenfalls für eine weitere Amtszeit wurden Armin Schwarz als Vize-Präsident, Frank Taller als Schriftführer sowie Fabian Berger und Lena Haberjan als Beisitzer:in gewählt.

DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn wurde von den anwesenden Mitgliedern mit nur einer Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. 1989 ist Dr. Ziegahn als Mitglied in den Deutschen Sportfahrer Kreis eingetreten und seit 1990 ohne Unterbrechung im Präsidium aktiv, ab 2005 als Präsident. Darüber hinaus engagiert er sich in zahlreichen Gremien und als Berater in Fragen zum Thema Umwelt, unter anderem beim DMSB, in der FIA und in der FIM. „Das Wahlergebnis ist für mich und das gesamte Präsidium große Motivation, unsere Arbeit fortzusetzen und den DSK zukunftsfähig zu machen. Dafür bedanke ich mich, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen, bei unseren Mitgliedern. Die nachhaltige Entwicklung des Motorsports gehört zu unseren Kernaufgaben und diese wir wollen wir gemeinsam weiter vorantreiben“, sagt Dr. Ziegahn.

Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder wurden neben Dr. Ziegahn auch die weiteren zur Wahl stehenden Positionen in ihren Ämtern bestätigt. Armin Schwarz, der aus beruflichen Verpflichtungen nicht persönlich an der MV teilnehmen konnte, sich aber in einer Live-Schaltung an die Mitglieder wandte, wurde als Vize-Präsident ebenso wiedergewählt wie Frank Taller als Schriftführer. Das Vertrauen der DSKler genießen auch Beisitzer:in Fabian Berger und Lena Haberjan: Sie gestalten auch in den kommenden zwei Jahren die Arbeit des Präsidiums mit. Als Finanzprüferin wurde Susanne Schaffarczik gewählt. Sie unterstützt künftig Ralf Sawatzki und Bertram Hornung.

Verstärken künftig als Beisitzer das DSK-Präsidium (v.l.): Matthias Möller und Lutz Richter (Foto: DSK / Miguel Villa)

Neue Beisitzer und ein Beirat stärken das Präsidium

Um den wachsenden Aufgaben im DSK-Präsidium gerecht zu werden und sich mit den facettenreichen Themen der Zukunft bestmöglich auseinanderzusetzen, wurden zwei zusätzliche Beisitzer in das DSK-Präsidium berufen. Als Beisitzer wurden Matthias Möller (43) und Lutz Richter (48) neu in das Präsidium gewählt. Möller und Richter bringen mit ihrem motorsportlichen Background – beide sind aktive Rennfahrer – und ihrem Know-How als Unternehmer, breit gefächerte Expertise in das Präsidium ein.

Neu gegründet wurde der Beirat, der das Präsidium und die Geschäftsführung bei ihrer Arbeit unterstützt und berät. „Der Beirat wurde im Rahmen der Strategieentwicklung als wichtige Ergänzung zur Arbeit des Präsidiums und der Geschäftsstelle herausgearbeitet. Hier können wir unterschiedliche Kompetenzen und das Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen bündeln und uns noch stärker und konzentrierter für unsere Mitglieder und die Vereinsziele einsetzen“, erklärt Dr. Ziegahn. Im Beirat bündelt der DSK die Kompetenzen von David Ackermann, Alexander Ferreira, Dr. René Henn, Michael Jacobi, Friedhelm Kissel, Hans-Walter Kling, Rainer Stecher, Karl-Heinz Stümpert, Lina van de Mars und Josephine Weinhold.

Leichte Beitragserhöhung ab 2024, mehr Leistungen ab sofort

Beschlossen haben die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Nach mehr als zehn Jahren Stabilität bei den Beiträgen für eine Mitgliedschaft im Deutschen Sportfahrer Kreis e.V. wird dieser ab dem 1. Januar 2024 von 60 Euro auf 70 Euro erhöht werden. Nach Verhandlungen mit der Motorpresse Stuttgart werden neue und bestehende Abonnements durch den Zugang zu den digitalen Ausgaben der Zeitschriften sport auto, Motor Klassik und PS aufgewertet. Das Abo-Upgrade ist ab sofort möglich.

Ähnliche Beiträge