Follow Us On

Nicht nur für Einsteiger: GLP am Nürburgring

Mit der Test- und Einstellfahrt am 27. März starten die Gleichmäßigkeitsprüfungen am Nürburgring in ihre nächste Saison. Die GLP-Läufe sind eine der preisgünstigsten Möglichkeiten auf der legendären Nordschleife Motorsport zu betreiben. Die Wettbewerbe sind ideal für Einsteiger, preiswert für die Liebhaber des Nürburgrings und interessant für die Spezialisten.

Fahrzeuge aller Art, vom Mini Cooper bis zum Porsche 911 starten bei den Samstags stattfindenden Gleichmäßigkeitsprüfungen. Sogar ein Smart wurde schon gesehen und erreichte das Ziel in Wertung. Dabei starten alle Fahrzeuge in einer Einheitsklasse. Dennoch haben auch die leistungsschwächeren Fahrzeuge eine Chance zu gewinnen, denn es kommt nicht auf PS oder Hubraum sondern auf Geschick und die Zuverlässigkeit von Fahrer und Beifahrer an. Grundsätzlich müssen alle Fahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein, der StVZO entsprechen und dürfen eine Höhe von 1.600 Millimeter nicht überschreiten.

Fahrer und Beifahrer benötigen eine Fahrerlizenz des DMSB, wobei die Nationale Lizenz Stufe C günstig auch online und ohne weitere Voraussetzungen erworben werden kann. Die Fahrzeuge müssen mit jeweils einer farblich gekennzeichneten Abschleppöse vorn und hinten ausgerüstet sein. Wenn beide Fahrzeuginsassen dann noch einen Schutzhelm nach DMSB-Vorschrift tragen und ein 2kg-Feuerlöscher an Bord ist, steht einem Start nichts mehr im Wege. Fahreranzüge, Überrollkäfige und Mehrpunktgurte sind keine Vorschrift, werden aber empfohlen.

Gefahren werden jeweils zwölf Runden. Vorher müssen die Fahrer zur Papierabnahme, wo Führerschein, DMSB Lizenz und Kfz-Schein kontrolliert werden. Danach wird das Fahrzeug der technischen Abnahme vorgeführt, wo es von den Technischen Kommissaren abgenommen wird. Nach der Fahrerbesprechung geht es los. Im Sekundenabstand gehen die Fahrzeuge einzeln auf die Strecke. Nun gilt es, die selbstgesetzten Zeiten möglichst genau zu wiederholen. Für jede Hundertstelsekunde Abweichung gibt es in den Bestätigungsrunden 0,1 Strafpunkte. Das Team mit den wenigsten Strafpunkten ist der Sieger.

Um Neueinsteigern erste Erfolgserlebnisse zu erleichtern, schreiben die Verantwortlichen eine spezielle „Rookie-Wertung“ aus. Hierfür werden nur die Teams gewertet, deren Fahrer und Beifahrer in den letzten zwei Jahren vor der Einschreibung an maximal drei RCN GLP-Veranstaltungen teilgenommen haben und noch nie unter den besten 40 einer RCN GLP-Jahreswertung platziert waren. Bei den einzelnen Veranstaltungen erhalten die besten sechs Rookie-Teams Pokale und bei der GLP-Jahressiegerehrung werden mindestens die bestplatzierten 16 Rookie-Teams geehrt.

GLP Termine 2020

Test- & Einstellfahrt, Nürburgring VLN Variante (27.3.)
1. GLP Lauf, Nürburgring VLN-Variante (28.3.)
2. GLP Lauf, Nürburgring Nordschleife (25.4.)
3. GLP Lauf, Nürburgring Nordschleife (20.6.)
4. GLP Lauf, Nürburgring Nordschleife (4.7.)
5. GLP Lauf, Nürburgring Nordschleife (22.8.)
6. GLP Lauf, Nürburgring Nordschleife (10.10.)
7. GLP Lauf, Nürburgring Nordschleife (31.10.).

Ähnliche Beiträge