Follow Us On

Nicht nur zum Internationalen Frauentag: DSK fördert Motorsportlerinnen

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Die Förderung von Frauen im Motorsport ist dem DSK von je her wichtig. Deshalb hat er bereits 2019 den DSK Women’s Club ins Leben gerufen, als erste deutsche Motorsportvereinigung überhaupt.

Der DSK Women’s Club hat es sich zum Ziel gemacht, Frauen den Weg in den Motorsport zu ebnen und Plattform für den Austausch zu sein. Neben regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen stellt der DSK den Frauen sein Wissen und Netzwerk zur Verfügung, um zum Beispiel Fragen zu beantworten oder Kontakte herzustellen.

So kamen bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung einige der DSK-Frauen zusammen. Bei Motorsport-Ambiente wurden am Nürburgring Bekanntschaften geschlossen, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen geschmiedet.

Auch die beiden Patinnen des Women’s Club, die erfahrene Sportwagen-Fahrerin Claudia Hürtgen sowie die 24-jährige Carrie Schreiner, die ab 2023 in der F1 Academy für ART GP fahren wird, unterstützen die Mitglieder des DSK Women’s Club regelmäßig mit ihrem Wissen, sei es bei Online-Treffen oder wie kürzlich bei einer Podiumsdiskussion auf der Essen Motor Show

Geplante Termine 2023

Beim 24h-Rennen am Nürburgring dieses Jahr möchten wir es den DSKlerinnen ermöglichen, bei einem Team hinter die Kulissen zu schauen. Ein Freies Fahren mit Instruktorin steht dieses Jahr ebenso auf dem Plan wie ein größeres Netzwerk-Treffen im Herbst. Weitere Events sind in Planung und werden rechtzeitig bekanntgegeben.  

Neben den Treffen auf und neben der Rennstrecke gibt es zudem online auf einer DSK-eigenen Plattform sowie in einer geschlossenen Whatsapp-Gruppe jederzeit die Möglichkeit, zum Beispiel über die eigenen Motorsport-Erfolge zu berichten oder Fragen zu stellen.

Der DSK Women’s Club hat sich in seiner kurzen Geschichte bereits gut entwickelt. Er lebt und wächst mit seinen Mitgliedern und deshalb arbeitet der DSK auch weiterhin daran, mehr Frauen im Motorsport zusammenzubringen und sie für den Motorsport zu begeistern.

Ähnliche Beiträge