Follow Us On

Timo Bernhard fährt Fabelrunde am Nürburgring

35 Jahre und 31 Tage blieb der Rundenrekord für die legendäre Nürburgring Nordschleife unangefochten – die Rekordrunde von Stefan Bellof aus dem Jahr 1983 in 6:11,13 Minuten hat historischen Charakter. Am 29. Juni 2018 unterbot DSKler Timo Bernhard in einem Porsche 919 Hybrid Evo die Zeit von Bellof und fuhr die 20,832 Kilometer Nordschleifen-Asphalt in 5:19,55 Minuten. Damit unterbot Bernhard den bisherigen Rekord um 51,58 Sekunden.

„Das ist ein großartiger Moment für mich und für das ganze Team. Die Krönung des 919-Programms! Der Evo war perfekt vorbereitet und ich habe alles gegeben auf dieser Runde. Aufgrund des aerodynamischen Anpressdrucks gehen Passagen mit Vollgas, an denen ich mir das zuvor nie vorstellen konnte. Die Nordschleife ist mir ja wirklich vertraut. Aber heute habe ich sie neu kennengelernt“, sagt der 37-Jährige aus Bruchmühlbach-Miesau. Der Saarpfälzer ist ein glühender Verehrer von Stefan Bellof. In Spa-Francorchamps trat er 2015, als sich der Tod Bellofs zum 30. Mal jährte, mit dessen markantem Helmdesign in schwarz-rot-gold beim Sechsstundenrennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft an. „Für mich ist und bleibt Stefan Bellof ein Riese“, betont Bernhard. „Mein Respekt vor seiner Leistung mit der damaligen Technik ist heute noch einmal größer geworden.“

Die Evo-Version des Porsche 919 Hybrid basiert auf dem Le Mans-Gesamtsiegerwagen und WEC-Langstreckenweltmeister der Jahre 2015, 2016 und 2017. Sie wurde von einigen Reglementrestriktionen befreit, ihr Hybridantriebsstrang erzeugt eine Systemleistung von 1.160 PS. Der Evo wiegt nur 849 Kilogramm und seine modifizierte, jetzt aktive Aerodynamik generiert über 50 Prozent mehr Abtrieb im Vergleich zum WEC-Modell. Die Spitzengeschwindigkeit am Nürburgring betrug 369,4 km/h. Die Rundenzeit bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 233,8 km/h.

Im Gegensatz zu Bernhard erzielte Bellof die Bestzeit am 28. Mai 1983 im Training zum 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring. In dem damals 620 PS starken Rothmans Porsche 956 C fuhr er Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 km/h. 

Ähnliche Beiträge