Follow Us On

Jürgen Illig mit 83 Jahren verstorben

Der Deutsche Sportfahrer Kreis trauert um einen langjährigen Weggefährten: Im Alter von 83 Jahren ist Jürgen Illig verstorben. Mit dem DSK war Jürgen Illig seit über 50 Jahren eng verbunden. Als Beifahrer hat er sich in den 1960er-Jahren im Rallyesport einen Namen gemacht, zuletzt immer noch als überaus routinierter und erfolgreicher Navigator bei Oldtimer-Rallyes.

Seit über 50 Jahren war Jürgen Illig Mitglied im DSK. 1971 hat er sich der damals noch sehr kleinen Vereinigung – unter Präsident Bodo Grafenhorst – angeschlossen. Die Ehrung dafür wollte er unbedingt persönlich beim diesjährigen 24h-Rennen entgegennehmen. Aber aus gesundheitlichen Gründen musste er kurzfristig absagen.

20 Jahre war er Sportchef des ADAC Württemberg und begeisterte sich noch viele Jahrzehnte für den Oldtimer-Sport. Wenn es seine Zeit erlaubte, setzte er sich trotz seines Alters bei Oldtimer-Veranstaltungen hinter das Lenkrad oder wies den Fahrern den Weg. Zwischen 2005 und 2011 engagierte er sich als Schriftführer im Präsidium und darüber hinaus von 2012 bis 2020 im DSK-Ehrenrat. 2011 hat der DSK ihm für seine Verdienste um den Motorsport mit der Graf Berghe von Trips-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

DSK-Präsident Dr. Karl-Friedrich Ziegahn: „Mit Jürgen Illig verlieren der DSK und der Motorsport nicht nur einen langjährigen Freund und Förderer, sondern einen Enthusiasten, der auch im fortgeschrittenen Alter noch aktiv war. Er stand dem DSK mit seiner Expertise für historischen Motorsport und Oldtimer stets mit Rat und Tat zu Seite und hat mit seiner aktiven Arbeit im Präsidium den DSK über viele Jahre begleitet und mitgestaltet. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Ähnliche Beiträge