Follow Us On

Racing24 by Weinhold ist neuer Förderpartner des DSK

Wenn Josephine Weinhold über Motorsport redet, sprudelt es aus ihr heraus. Ihr Enthusiasmus für dieses Thema überträgt sich sofort auf den Zuhörer. Mit überschwänglicher Begeisterung berichtet sie von ihrem neuesten Projekt. Seit kurzem ist das mit ihrem Vater Ewald gegründete Unternehmen Racing24 by Weinhold Förderpartner des DSK.

Eine Zusammenarbeit, die für beide Seiten überaus befruchtend sein dürfte. Warum die europaweit größte Vereinigung aktiver Motorsportler für die gemeinsame Sache auserkoren wurde, erklärt sie ausführlich: „Ich wurde durch meinen Papa schon als kleines Mädchen an den Motorsport herangeführt. Als Fahrerin hatte ich einen klassischen Werdegang. Über das Kart- und Slalomfahren bin ich letztlich bei der Rundstrecke gelandet. Und dort hatte ich beim Freien Fahren die ersten Berührungspunkte mit dem DSK. Das Ambiente hat mir sehr gut gefallen und ich fühlte mich gut aufgehoben. Es war für mich die perfekte Vorbereitung auf die Nordschleife. Ich habe bei der GLP angefangen, dann folgte die RCN und nächstes Jahr möchte ich die NLS in Angriff nehmen“, sagt Josephine Weinhold, die in den letzten sechs Jahren zunächst mit einem original Cup-Lupo unterwegs war, seit 2020 umrundet sie die Grüne Hölle mit einem schicken orangefarbenen Mini Cooper.

„Irgendwann haben wir uns überlegt, wir würden gerne aktiver sein im Motorsport, auch abseits der Rennstrecke. Denn uns liegt die Förderung des Breitensports sehr am Herzen. Diesen Ansatz verfolgt der DSK. Mein Vater Ewald ist Wirtschaftswissenschaftler und im Vertrieb tätig und ich bin eigentlich Media Managerin und studiere berufsbegleitend den MBA Motorsport-Management am Nürburgring. Die Pandemie hat das Sponsoring im Motorsport zusätzlich erschwert.

In unserer Region, in Berlin-Brandenburg, ist der Motorsport derzeit faktisch nicht existent. Deswegen haben wir neben dem Rennstall 2020 „Racing24 by Weinhold“ gegründet. Wir verstehen uns als Motorsport-Agentur mit angegliederter Racing Academy. Wir sind dann auf den DSK zugegangen, und haben den Verantwortlichen unsere Ideen schmackhaft gemacht“, sagt Josephine.

Gesagt, getan. Nun ist das Unternehmen Racing24 by Weinhold neuer Förderpartner des DSK und der exklusive Ansprechpartner für die Motorsportler in der Region Berlin-Brandenburg. Gefahren wird auf dem 2,7 Kilometer langen Spreewaldring in Schönwald. „Die DSK-Mitglieder müssen nun nicht mehr bis zum Nürburgring reisen, wir haben hier eine schnucklige, kleine Rennstrecke. Die ortsansässigen Motorsportler können nun problemlos Kontakte untereinander knüpfen und sich über ihre Leidenschaft austauschen“, sagt Josephine Weinhold, die künftig auch einen regelmäßigen DSK-Stammtisch ins Leben rufen will. „Der Zeitpunkt ist natürlich ein bisschen von der Corona-Lage abhängig, ich hoffe, auf eine gute Resonanz.“ Geplant ist jedenfalls in naher Zukunft alle DSK-Mitglieder in der Region anzuschreiben und auf die bald kommenden, neuen Angebote hinzuweisen.

Racing24 by Weinhold bietet auf der Rennstrecke in Zusammenarbeit mit dem DSK künftig ein umfangreiches Paket an. Vom Trackday über ein Sportfahrer-Training bis hin zu Performance-Kursen im Media-Bereich. Auch die Formel- oder Gentleman-Driver werden im Programm von Racing24 nicht vergessen.

Eines ist Josephine Weinhold besonders wichtig: „Wir wollen für Frauen ein besonderes Angebot schaffen. Ich bin selber Instruktorin, und mich sprechen sehr viele Frauen an und fragen, kannst du mich bitte coachen? Ich möchte nicht, dass ein Mann wieder alles besser weiß“, erzählt sie scherzhaft von ihren Begegnungen. Mit diesem Anliegen stößt sie beim DSK auf offene Ohren, den mit dem Women´s Club hat er dieses Thema ja ebenfalls schon vor geraumer Zeit ganz oben auf seine Agenda gesetzt. Der erste DSK-Termin auf dem Spreewaldring ist im Übrigen der 8.April 2022.

Ähnliche Beiträge