Follow Us On

Editorial: Raus aus der Krise

Agil und reaktionsschnell gegenlenken. Selbst wenn ich mich hier wiederhole: Es ist die einzige Chance, den Motorsport durch große und kleine Krisen zu steuern. Pandemie, Klima, Kraftstoffpreise und dazu wegbrechende Einnahmen, Rückgang der Teilnehmerzahlen, Teil-Rückzug der Industrie und weniger Zuschauer beuteln uns alle sehr. Und mit ‚uns‘ meine ich den Motorsport in seiner Gesamtheit: Rennstreckenbetreiber, Veranstalter, Teams, Werke, Medien, Caterer, Übernachtungsbetriebe, Piloten, Sportwarte, Zuschauer oder Agenturen – die Reihenfolge ist zufällig und nicht einer Priorität geschuldet. Und neben dieser mehr oder weniger professionellen Dimension steht der große Bereich der Freizeit-Motorsportler. Hier wird selbst geschraubt, das Wurstbrot geschmiert, der letzte Groschen zusammengekratzt. Aber das Leuchten in den Augen, die Freude über eine gute Platzierung und die tiefe Befriedigung nach einer richtig guten Leistung verbindet alle Motorsportler. 

Wir alle wollen dies Erhalten und zukunftsfähig gestalten. Dazu müssen wir zu allererst erkennen und eingestehen, dass ‚der Motorsport‘ viele Egoismen kennt und sich dabei oft selbst ein Bein stellt. Genau diese müssen wir überwinden, um aus der Krise zu kommen und Zukunft zu gewinnen. Verbände, Veranstalter, Aktive, Teams und Werke haben selbstverständlich unterschiedliche Schwerpunkte und Zielsetzungen in ihrer Arbeit, aber ohne Partnerschaften verlieren wir in diesem Rudel von Alpha-Tierchen die Zukunftsorientierung. 

Neue Ideen, neue Formate und neue Akteure werden hoffentlich diesen gemeinsamen Ansatz beflügeln. Wir müssen lernen, in einem Denken anzukommen, in dem Begriffe wie ‚Anbieter‘ und ‚Kunde‘, ‚Partner‘ und ‚Win-Win‘ dominieren. Interessante Beispiele für den kundennahen Motorsport sehen wir in den neue Formaten ADAC Racing Weekend oder der Deutsche Tourenwagen Challenge (DTC), die unser Partner Motorpresse jüngst vorgestellt hat. 

Der DSK fördert den Gedanken einer gemeinsamen Motorsport-Strategie in Deutschland sehr konsequent und spricht mit und vermittelt zwischen den unterschiedlichen Organisationen, themenbezogen und ergebnisoffen. Wir sehen die dringende Aufgabe, gemeinsam vor und hinter der Boxenmauer alle Kräfte zu bündeln und die Zeit der Egoismen zu überwinden. Im DSK finden sich genau diejenigen zusammen, denen die Zukunft des Motorsports nicht nur ein Marketing-Gag sondern eine Herzenssache ist. Lasst uns das gemeinsam vorantreiben!

Herzlichst Euer

Dr. Karl-Friedrich Ziegahn

Ähnliche Beiträge